Die Brücke über den Schönbach befindet sich in einem nicht mehr befahrbaren Zustand. Im Frühjahr 2022 wurde klar, dass die Brücke trotz ihrer Bedeutung für den gesamten landwirtschaftlichen Verkehr auf den Feldern zwischen Schönbach und Gunningen für den Verkehr gesperrt werden muss.
Leider stellte sich erst spät heraus, dass der Untergrund der Brücke so schlecht ist, dass eine sogenannte Tiefgründung erforderlich ist. Außerdem muss die neue Brücke aufgrund des Wasserspiegels und neuer statischer Anforderungen länger, breiter und höher gebaut werden. Diese Faktoren erhöhen die Baukosten erheblich.
Die Kosten für den Neubau belaufen sich nach der vorliegenden Kostenschätzung auf 563.000 Euro. Trotz ausführlicher Diskussion und Abwägung von Alternativen hat sich der Gemeinderat für die Sanierung der Brücke über den Schönbach entschieden, wobei die Gemeinde Durchhausen auch bei der Sanierung der Brücke zwingend auf staatliche Zuschüsse angewiesen ist. Knapp 60 Prozent der Baukosten, also rund 323.000 Euro, werden gefördert. Auf dieser Grundlage hat der Gemeinderat im September den Ausschreibungsbeschluss gefasst. Damit kann die Schönbachbrücke im Jahr 2024 saniert werden.