Kindergartenanbau

Die Gemeinde Durchhausen hat in den letzten Jahren insbesondere durch die Entwicklung von Wohngebieten einen starken Bevölkerungszuwachs, vor allem von jungen Familien, zu verzeichnen. Gerade bei der Ganztagesbetreuung und der Kleinkinderbetreuung fiel die Nachfrage immer wieder größer aus als das vorhandene Platzangebot. Um die Qualität der Bildung und Betreuung in der Gemeinde zu erhalten, hat der Gemeinderat beschlossen, den Kindergarten zu erweitern. Dabei werden sechs zusätzliche Plätze für Kleinkinder und zehn Ganztagesplätze geschaffen. Insgesamt stehen dann im Kindergarten „Regenbogen“ bis zu 79 Betreuungsplätze zur Verfügung, womit die Gemeinde Durchhausen für die Zukunft wieder gut aufgestellt ist und dem Anspruch gerecht wird, eine Betreuung anzubieten, die sich am tatsächlichen Bedarf der Eltern und Kinder orientiert.

Trotz wieder leicht rückläufiger Kinderzahlen und steigender Baukosten hat der Gemeinderat im Juni 2022 gegenüber der Ausgleichstockstelle beim Regierungspräsidium nochmals bekräftigt, dass der Anbau realisiert werden soll. Am 24.04.2023 wurde die Baugenehmigung erteilt. Um Platz für den Kindergartenanbau zu schaffen, erfolgte der Abbruch des alten Farrenstallgebäudes Anfang 2023. Erfreulich ist, dass der Kindergartenanbau fast zur Hälfte mit Fördermitteln finanziert werden kann.

Die Inbetriebnahme des Kindergartenanbaus mit der neuen altersgemischten Gruppe ist für das Kindergartenjahr 2024/2025 geplant.