Wahlaufruf zur Europawahl und den Kommunalwahlen am 9. Juni 2024

Wahlbekanntmachungen

„Sie haben die Wahl!“ „Jede Stimme zählt!“ „Wahlrecht ist Wahlpflicht“ „#gehwählen“ 

und viele weitere Appelle und Wahlaufrufe 

Wer gewinnt die Wahlen? Die Antwort ist ganz einfach: Sie. Und wir alle. 

Aktuell werden und wurden Sie mit vielen Informationen zur Europawahl und zu den Kommunalwahlen an diesem Sonntag, 9. Juni 2024, versorgt. Parteien und Wahlbewerber haben ihre Themen, Standpunkte und Wahlprogramme vorgestellt und um Ihre Stimme geworben. 

Bis zu vier Wahlen finden gleichzeitig an diesem Sonntag statt. Die Wahl des Europäischen Parlaments, die Wahl des Kreistags für den Landkreis Tuttlingen, die Gemeinderatswahl und in Schura auch die Wahl des Ortschaftsrates. Wer (…)

 

Am kommenden Sonntag, 9. Juni, finden die Europawahl und die Kommunalwahlen statt. 

Bei den Kommunalwahlen dürfen zum dritten Mal bereits die 16- und 17-Jährigen ihre Stimmen abgeben. Bei der Europawahl gilt erstmals das Wahlalter mit 16 Jahren. 

Europa nimmt Einfluss auf unser tägliches Leben. Ob auf die Bürger direkt oder auf die verschiedenen staatlichen Ebenen in unserem Land, die EU begegnet uns in vielen Bereichen unseres Alltags. Wahrscheinlich auch ein Grund dafür, dass über die EU so viel diskutiert wird. 

Den Einfluss auf viele Bereiche unseres Alltags hat die EU mit der Kommunalpolitik gemeinsam. Auch sie wirkt unmittelbar auf das Leben der Menschen, die in unserer Stadt wohnen. Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass 80 % aller Angelegenheiten, die die Bürgerinnen und Bürger mit dem „Staat“ in Kontakt bringen, von den Städten und Gemeinden erledigt werden. 

Dieser Einfluss wirkt aber nicht nur in Richtung Bürger. Es ist elementarer Bestandteil unserer Demokratie, dass jeder einzelne Bürger frei und unmittelbar durch Wahlen Einfluss auf die Politik nehmen kann. Gehen Sie also zur Wahl und nehmen Sie Einfluss. Rechnet man alle 4 Wahlen (Europawahl, Kreistagswahl, Gemeinderatswahl und Ortschaftsratswahl) zusammen, so kann ein Wähler insgesamt bis zu 37 Stimmen verteilen. 

Der bekannte ehemalige Fußballschiedsrichter Urs Meier wird gerne zitiert mit: „Keine Entscheidung ist auch eine Entscheidung.“ Angelehnt an dieses Zitat kann man auch sagen: Nicht zur Wahl zu gehen, ist auch eine Wahl. 

Gehen Sie daher zur Wahl und treffen Sie auch eine Wahl. Damit geben Sie auch den Wahlbewerbern einen breiten Rückhalt aus der Bevölkerung. Eine hohe Wahlbeteiligung ist auch ein breites und stabiles Fundament für Ihre zukünftigen Vertreter in den politischen Gremien. 

Bestimmen Sie mit, wer auf städtischer, auf Kreis- und auf europäischer Ebene die Weichen stellt und gehen Sie daher am Sonntag zur Wahl. 

Die Wahllokale in Trossingen und Schura sind von 08.00 – 18.00 Uhr geöffnet. 

Die Übersicht der einzelnen Wahllokale können Sie auf Seite 3 ersehen. 

 

Heike Burkard 

Vorsitzende des Gemeindewahlausschusses