Letzte Informationen zur Europa- und Kommunalwahlen

Gemeindemitteilungen

Europa- und Kommunalwahlen
am Sonntag, 9. Juni 2024

Die letzten Vorbereitungen für die Wahlen zum Europäischen Parlament und für die Kommunalwahlen laufen auf vollen Touren. Nachstehend geben wir Ihnen zusammengefasst noch einige letzte Informationen vor der Wahl:

Beantragung von Wahlscheinen:

Sofern Sie Ihr Wahllokal aus wichtigem Grund nicht aufsuchen können, haben Sie die Möglichkeit Ihre Stimme per Briefwahl abzugeben. Über die verschiedenen Möglichkeiten der Beantragung (Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte, per E-Mail oder per Internet) haben wir informiert. Anträge müssen bis spätestens Freitag, 7. Juni, um 18:00 Uhr beim Rathaus, Schultheiß-Koch-Platz 1, eingehen. An diesem Tag ist das Wahlamt deshalb zusätzlich von 14:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Bitte klingeln Sie bei Bedarf einfach am Haupteingang.
Ein Postversand an den Antragsteller ist so kurzfristig aber nicht mehr möglich. Es wäre dann aussichtslos, dass der Wahlbrief wieder rechtzeitig bei uns eingeht. Daher können Sie die Briefwahlunterlagen entweder persönlich abholen, direkt vor Ort per Briefwahl wählen oder erteilen jemand eine Vollmacht hierfür. Auf der Rückseite Ihrer Wahlbenachrichtigung ist der notwendige Vordruck vorhanden.
Sofern Wahlberechtigte, trotz Antrag, keinen Wahlschein erhalten haben, können sie am Samstag vor der Wahl bis 12:00 Uhr einen Wahlschein anfordern. Bei plötzlicher Erkrankung von Wahlberechtigten können am Wahltag bis 15:00 Uhr Wahlscheine ausgestellt werden. Für diese absoluten Ausnahmefälle haben wir daher eine Rufbereitschaft eingerichtet. Unter der Telefonnummer 07425/25-113 erreichen Sie am Samstag bis 12:00 Uhr und am Wahltag bis 15:00 Uhr einen Mitarbeiter der Verwaltung.

Der Wahlsonntag:

Neben der Europawahl sind 8 Gemeinderäte und in unserem Wahlkreis 8 Kreisräte zu wählen. Das Wahlrecht für die Europawahl und das Kommunalwahlrecht unterscheiden sich in einigen Punkten teils erheblich. Bei der Europawahl haben Sie 1 Stimme. Den Stimmzettel erhalten Sie am Wahltag im Wahllokal. Gewählt wird hierbei ohne Stimmzettelumschlag. Das Wahlalter liegt erstmals auch bei den Europawahlen bei 16 Jahren.
Bei den Kommunalwahlen haben Sie so viele Stimmen, wie Bewerber zu wählen sind. Bei der Gemeinderatswahl also 8 und bei der Kreistagswahl 8 Stimmen. Das Wahlalter liegt bei 16 Jahren. Die Stimmzettel haben Sie bereits vor einiger Zeit zu sich nach Hause geschickt bekommen, um sie hier in Ruhe ausfüllen zu können. Bitte bringen Sie Ihre Stimmzettel für die Kommunalwahl ins Wahllokal mit. Hier erhalten Sie für jeden Stimmzettel einen farblich passenden Umschlag. In diese legen Sie Ihren Stimmzettel ein (Wichtig: jeweils nur 1 Stimmzettel je Umschlag) und werfen den Umschlag in die jeweilige Wahlurne. Auf die Merkblätter, die Sie zusammen mit den Stimmzetteln erhalten haben, sei an dieser Stelle verwiesen.
Bringen Sie bitte auch Ihre Wahlbenachrichtigung und Ihren Ausweis (oder Reisepass) ins Wahllokal mit. Die Wahlzeit beginnt um 08:00 Uhr und endet um 18:00 Uhr.

Falls Sie Briefwahl beantragt haben, müssen die Wahlbriefe bis Sonntag, 9. Juni, 18 Uhr auf dem Rathaus, Dorfstraße 51, eingehen. Die Wahlvorstände in den Wahllokalen dürfen keine Briefwahlunterlagen annehmen. Mit Ihrem Wahlschein können Sie dort aber auch an der Urnenwahl teilnehmen.