Bundesweiter Warntag am 12.09.2024

Gemeindemitteilungen

Der nächste bundesweite Warntag findet am 12. September 2024 statt. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel. Da eine Warnung sehr wichtige Informationen beinhaltet, soll sie möglichst viele Menschen erreichen. Daher werden Warnmeldungen über viele verschiedene Warnmittel bzw. Wege verbreitet, zum Beispiel über Radio und Fernsehen, Internetseiten, Social Media, Warn-Apps, digitale Stadtanzeigetafeln, Lautsprecherwagen oder Sirenen. Die Probewarnmeldung wird ebenfalls wieder über Cell Broadcast versendet und wird darüber rund die Hälfte aller Handys in Deutschland direkt erreichen. 

 

Der Warntag dient einerseits dazu, die technischen Abläufe im Fall einer Warnung und auch die Warnmittel selbst auf ihre Funktion und auf mögliche Schwachstellen hin zu überprüfen. Im Nachgang werden von den Verantwortlichen gegebenenfalls Verbesserungen vorgenommen und so das System der Bevölkerungswarnung sicherer gemacht. Der bundesweite Warntag dient außerdem dem Ziel, die Menschen in Deutschland über die Warnung der Bevölkerung zu informieren und sie damit für Warnungen zu sensibilisieren. Je vertrauter die Bürgerinnen und Bürger mit dem Thema Warnung der Bevölkerung sind, umso konkreter kann im Ernstfall auf eine Warnung reagiert werden. Denn nur wer eine Warnmeldung versteht und auch richtig einordnen kann, kann sich richtig verhalten und sich und andere bestmöglich schützen.

 

In der Gemeinde Durchhausen wird die Sirene im Rathaus als Warnmittel eingesetzt. Um 11:00 Uhr erfolgt durch die Leitstelle eine zentrale Auslösung mit dem Signal „Warnung der Bevölkerung“. Um 11:45 Uhr erfolgt dann das Signal „Entwarnung“ (siehe hierzu unten stehende Grafik).

 

 

Sirenensignale zur Warnung der Bevölkerung

 

Bevölkerungswarnung

 

1-minütiger Heulton  

 

 

 

 

Bedeutung In dem Gebiet besteht eine unmittelbare Gefahr oder diese ist in Kürze zu erwarten.

Handlungsempfehlung Nutzen Sie alle möglichen Informationsmedien für weitere Hinweise.
 Folgen Sie den amtlichen Anweisungen.

 

Entwarnung

1-minütiger Dauerton 

 

 

 

Bedeutung Es besteht keine akute Gefahr mehr.

Handlungsempfehlung Nutzen Sie alle möglichen Informationsmedien, um weitere Hinweise zu erhalten.

 

 

Weitere Informationen zum Warntag finden Sie unter folgenden Links:

www.bundesweiter-warntag.de oder https://warnung-der-bevoelkerung.de/.